Radfahren im Alltag soll attraktiver werden

Die Initiative des Kreises Höxter, das Radfahren im Alltag zu stärken, wird immer konkreter. Der nächste Schritt: Bei einer digitalen Bürgerveranstaltung am 22. November um 18.30 Uhr werden die Ergebnisse des bisherigen Verfahrens in Form eines ersten Entwurfes für ein Kreis-Netz vorgestellt. Im Anschluss an die Veranstaltung können alle Bürgerinnen und Bürgern zu den vorgeschlagenen Maßnahmen bis zum 22. Dezember Stellung nehmen.

Ziel des Kreises Höxter ist, mithilfe des Konzepts ein verkehrssicheres, zukunftsfähiges und komfortables Radverkehrsnetz zu entwickeln, das Fahrten zur Arbeit, zur Schule zum Einkaufen oder zum Sport von den Ortschaften in die Städte mit entsprechenden Anbindungen zu Bussen und Bahnen ermöglicht.

„Das Interesse an diesem Prozess ist wirklich erstaunlich. Viele Bürgerinnen und Bürger haben mit ihren Ideen dazu beigetragen, dass wir jetzt einen ersten Netzentwurf sowie der zur Umsetzung notwendigen an Maßnahmen vorstellen können“, freut sich Landrat Michael Stickeln. „Dafür danke ich ihnen allen sehr herzlich!“

Oliver Henneke auf einem Fahrrad an der Weser.
Der Radverkehr im Alltag soll attraktiver werden. Dazu erstellt der Kreis Höxter ein Konzept, das alle Bürgerinnen und Bürgern mit ihren Ideen mitgestalten können. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 22. November bei einer digitalen Bürgerveranstaltung, auf der die bisherigen Ergebnisse vorgestellt werden. Diese sind über das ganze Kreisgebiet verteilt, wie Oliver Henneke zeigt, der beim Kreis Höxter für das Projekt Alltagsradverkehrskonzept verantwortlich ist. Foto: Kreis Höxter

Nun können Radfahrbegeisterte im Kreis Höxter einmal mehr an der Erstellung des Alltagsradwegekonzepts mitwirken. „In den vergangenen Monaten ist ein Netz an Maßnahmen entstanden, mit dem der Alltagsradverkehr im Kreis Höxter verbessert werden kann. Das reicht von der Ausweisung einzelner Verbindungen bis hin zum Bau neuer Radwege“, sagt Heike Lockstedt-Macke, Leiterin der Abteilung Straßen des Kreises Höxter. „Mithilfe der Meinungen der Bürgerinnen und Bürger möchten wir feststellen, welche dieser Maßnahmen für das Konzept besonders wichtig sind.“

Nähere Informationen zur Teilnahme an der digitalen Bürgerveranstaltung sowie zum Beteiligungsverfahren finden Sie unter www.rvk.kreis-hoexter.de. „Über eine Chat-Funktion können sich alle Bürgerinnen und Bürger auch am 22. November an dem Austausch beteiligen“, sagt Oliver Henneke, der beim Kreis Höxter für das Projekt Alltagsradverkehrskonzept verantwortlich ist. Oliver Henneke ist unter Tel. 05271/965-4511 oder E-Mail: o.henneke@kreis-hoexter.de zu erreichen.