Dunkelzelt in der Bad Driburger Innenstadt: Passanten können eigene Sichtbarkeit in Dämmerung und Nacht testen

07.11.2023: Um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein, gilt: Sehen und gesehen werden. Ob sie bei Dunkelheit mit ihrer Kleidung auch richtig gesehen werden können, können Bürgerinnen und Bürger am kommenden Freitag in der Bad Driburger Innenstadt herausfinden. Von 10 bis 13 Uhr stellt die Kreispolizeibehörde Höxter hier ein Dunkelzelt auf, das schlechte Lichtverhältnisse simuliert.

Hier können die Passanten im Zelt sehen, wie sie im Dunkeln gesehen werden und was sie zur besseren Sichtbarkeit tun können. „Funkeln im Dunkeln“, das wünschen sich die Verkehrssicherheitsberater von Fußgängern, Rad- und Rollerfahrern.

Das Angebot findet passend zur Aktion STADTLANDZUFUSS statt, die seit dem 1. November im Kreis Höxter läuft. Fast 50 verschiedene Gruppen, gebildet von Wanderern, Läufern und Walkern aus Vereinen, Dörfern, Firmen und Behörden sammeln im November ihre Kilometer und bewegen sich damit ganz bewusst draußen und an der frischen Luft. Entsprechend lautet das Motto der Gesundheitsaktion: „Den Herbst spüren“. Aktuelle Kilometerstände der teilnehmenden Kreise und Städte und ihrer Teams findet sich unter www.stadtlandzufuss.deAnmeldungen sind dabei noch bis zum 15. November möglich.