Stressbewältigung bei Kindern: Erster Affenstill Kurs im Kreis Höxter

01.09.2023: Auch Kinder können von Stress betroffen sein. Umso wichtiger ist, dass zum Beispiel Erzieherinnen und Erzieher in Techniken geschult sind, die den Kindern bei der Stressbewältigung helfen können. Pädagogische Fachkräfte aus elf städtischen Kindertageseinrichtungen im Kreis Höxter haben sich deshalb nun im Achtsamkeitsprojekt „Affenstill“ fortgebildet. Unter der Leitung der Entwicklerin des Projekts, Renate Pollmann, und Trainerin Vera Siedenkamp haben sich die Teilnehmerinnen an vier Fortbildungstagen intensiv mit den Themen Resilienz, Stress bei Kindern und Achtsamkeit befasst.

„Achtsamkeit ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten, ohne zu werten und zu beurteilen. Diese Fähigkeit fördert bei Kindern unter anderem die Selbstregulation, soziale Kompetenz und die Impulskontrolle“, erläutern sie.

15 Frauen stehen vor einem Kirchentor.
Mit dem Achtsamkeitsprojekt "Affenstill" gegen Stress bei Kindern: die Teilnehmerinnen der Fortbildung waren Kirsten Husberg-Poll (Städt. Kita Am Schloss Gehrden), Melina Potthast (Städt. Kita Glückspilz Frohnhausen), Tina Bertuch (Städt. Kita "Flotte Rasselbande" Riesel), Christina Liene (Städt. Kita Droste Hülshoff Bökendorf), Ann-Christin Goldmann (Städt. Kita Die kleinen Grashüpfer Nieheim), Anna-Lena Helmes (Kita Abenteuerland Oeynhausen), Katarina Ostapjuk und Maike Fischer (beide Städt. Kita Heinturmwichtel Ossendorf), Lara Scherf und Jennifer Gladen (beide Städt. Kita Großeneder), Katharina Knack und Mandy Jobs (Familienzentrum am Park Peckelsheim) sowie Daniela Koch (Städt. Kita Bergheim).

Das Projekt „Affenstill“ ist eine Initiative der Westfalia Spielgeräte GmbH in Hövelhof. Hauptakteure bei Affenstill sind der Papagei Tibo, er ist bereits Achtsamkeitsexperte und sein quirliger Freund der Affe Bruno ist Achtsamkeits-Schüler.

Ein Affenstill Kurs besteht aus zehn Übungseinheiten für Kinder ab 5 Jahren. Die Kinder setzen sich in der Kleingruppe mit viel Freude und Spaß mit ihren Sinneswahrnehmungen, ihren Gefühlen, der Achtsamkeit beim Atmen und Essen und weiteren Inhalten auseinander. Auch Eltern werden in das Projekt miteinbezogen. Sie erhalten jeweils zum Kursinhalt passende Informationen und schließen Affenstill gemeinsam mit ihren Kindern bei einem letzten Treffen ab.

Bei Interesse weiterer Kindertageseinrichtung bietet Ulrike Schmidt, Fachberatung der Abteilung Kinder, Jugend und Familie des Kreises Höxter, einen weiteren „Train-the Trainer Kurs“ für pädagogische Fachkräfte an.