Suche

Schulrat Hubertus Gockeln in Ruhestand verabschiedet

15.12.2022: Nach fast 40 Jahren im Schuldienst, davon rund 14 Jahre als Schulrat, tritt Hubertus Gockeln nun seinen Ruhestand an. In einer bewegenden Feier wurde er von Landrat Michael Stickeln, der Dezernentin für Grundschulen der Bezirksregierung Detmold, Frau Dr. Iris Hohberg, und im Beisein zahlreicher Weggefährten aus dem Dienst verabschiedet.

Landrat Stickeln lobte Hubertus Gockeln, der sich mit außerordentlicher pädagogischer Kompetenz und viel Herzblut für die aktive Gestaltung der Bildungsregion Kulturland Kreis Höxter stark gemacht habe. „Dabei hat er sich stets als Moderator, Unterstützer, als Kümmerer für die Grundschulen und ihre Kollegien verstanden“, so Stickeln. 

Schulrat Hubertus Gockeln (mitte), Landrat Michael Stickeln und Dr. Iris Hohberg,
Schulrat Hubertus Gockeln (mitte) wurde von Landrat Michael Stickeln und der Dezernentin für Grundschulen der Bezirksregierung Detmold, Dr. Iris Hohberg, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Kreis Höxter

Im Namen der Schulleitungen sprach auch die Rektorin der Nieheimer Grundschule, Karin Finkeldei, Hubertus Gockeln, der sich mit Leibe und Seele für die Kinder und die Kollegien engagiert habe, ihren tiefen Dank aus. Auch die Personalratsvorsitzende, Michaela Stamm, und die Leiterin der Abteilung Schule und Kultur beim Kreis Höxter, Gaby Böker, hoben die fachlichen und menschlichen Qualitäten hervor, die seinen herausragenden Einsatz für die Schullandschaft prägten. 

Neben Bürgermeistern und Vertretern der Städte als Schulträger und zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Schul- und Kreisverwaltung waren auch alle Schulleitungen vertreten, die Hubert Gockeln ebenso wie die Kinder der Petrischule ein Ständchen sangen. 

Kinder der Petrischule
Kinder der Petrischule sangen Hubertus Gockeln zum Abschied ein Ständchen.