3D-Druck-Workshop am 19. November: Noch Plätze frei

17.11.2021: Schlüssel- oder Kettenanhäger mit dem 3D-Drucker selbst gestalten und personalisieren – das können Schülerinnen und Schüler bei einem spannenden Workshop am Freitag, 19. November, von 15 bis 19 Uhr im tec4you-lab am Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel. Hierfür sind noch Plätze für Kurzentschlossene frei. Organisiert wird der Workshop vom Verein Natur und Technik, die Teilnahme ist kostenlos.

In dem Workshop können interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 einen ersten Einblick in die Gestaltung von Objekten mit einer gängigen 3D-Software und der anschließenden Fertigung am 3D-Drucker bekommen. Sie werden vorgegebene Formen entsprechend ihrer Vorstellungen designen und personalisieren, also zum Beispiel mit einem Namen oder auch einem Vereinslogo versehen. Die Objekte werden anschließend am 3D-Drucker ausgedruckt. So entstehen ganz persönliche Geschenke, wie etwa Schlüssel- oder Kettenanhänger.

Drei 3D Drucker stehen in einem Schulungsraum
Mit diesen 3D-Druckern entstehen personalisierte Schlüssel- oder Kettenanhänger. Der Verein Natur und Technik lädt Schülerinnen und Schüler am Freitag, 19. November, zu einem spannenden Workshop ein. (Foto: Sebastian Becker)

Besondere Vorkenntnisse müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht mitbringen. Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular gibt es unter www.natur-und-technik.org/workshops. Bei Rückfragen hilft Dr. Marlen Ley (ley@natur-und-technik.org, 05271/965-3620) von der Geschäftsstelle des Vereins Natur und Technik, die beim Kreis Höxter angesiedelt ist, gerne weiter.

Der Verein Natur und Technik
Der Verein Natur und Technik e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen im Kreis Höxter für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern, sie zu fördern und an Berufe im MINT-Bereich heranzuführen. Unterstützt durch vier pädagogische Beiräte werden für Kinder und Jugendliche von der Kita über die Schule bis zum Ende der beruflichen Ausbildung Projekte und Workshops initiiert und umgesetzt sowie mit Vereinsmitteln weitere Projekte der MINT-Förderung im Kreis unterstützt.

Der Verein ist Träger des lokalen zdi-Netzwerks Natur und Technik Bildungsregion Kreis Höxter. zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“. Koordiniert wird zdi vom Wissenschaftsministerium NRW. Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Die Arbeit des Vereins wird im Kreis Höxter durch Unternehmen, Einrichtungen sowie weitere private und öffentliche Akteure unterstützt und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Das könnte Sie auch interessieren...