Suche

73 Kindertagespflegepersonen erhalten das Qualitätssiegel

13.12.2023: Mit dem Qualitätssiegel des Kreises Höxter sind nun 73 Tagesmütter und Tagesväter aufgrund ihrer kompetenten und ausgezeichneten Arbeit ausgezeichnet worden. Die Kindertagespflegepersonen gewährleisten eine flexible Betreuungsform von Kindern unter drei Jahren und machen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich. Das Qualitätssiegel wird im Kreis Höxter gegen Ende eines jeden Jahres verliehen.

73 Kindertagespflegepersonen stehen vor und auf der Bühne.
73 Kinder-Tagespflegepersonen des Kreises Höxter sind nun mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Christian Rodemeyer (vorne rechts), Leiter der Abteilung Kinder, Jugend und Familie beim Kreis Höxter, sowie die Fachberaterinnen in der Kindertagespflege des Kreises Höxter, Stephanie Werk-Ferber, Christina Westermeier und Pia Bömmelburg, (Vertretungskraft) haben die Qualitätssiegel überreicht. Foto: Kreis Höxter

„Die Teilnahme und der Erwerb des Qualitätssiegels ist freiwillig. Die hohe Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist deshalb umso erfreulicher“, stellt Christian Rodemeyer, Leiter der Abteilung Kinder, Jugend und Familie beim Kreis Höxter, heraus. „Das Siegel nimmt in der Kindertagespflege einen großen Stellenwert ein. Es steht für die Qualitätsentwicklung und macht die gute Arbeit und Kompetenzen der Kindertagespflegepersonen sichtbar“, berichten Stephanie Werk-Ferber und Christina Westermeyer, Fachberaterinnen in der Kindertagespflege des Kreises Höxter. Für die meisten Kindertagespflegepersonen sei ihre Tätigkeit längst zur Berufung geworden. Alle seien an der Weiterentwicklung der Kindertagespflege sehr interessiert.

„Die Kindertagespflege ist ein fester Bestandteil im Betreuungsangebot des Kreises Höxter und wird im gesamten Kreisgebiet von immer mehr Eltern in Anspruch genommen“, betont Christian Rodemeyer. Rund 350 Kinder unter drei Jahren würden im Kreisgebiet von Tagespflegepersonen betreut. Insbesondere die kleinen Gruppengrößen und die Flexibilität in der täglichen Betreuung seien für die Familien attraktiv. Dabei seien die Kosten für die Kindertagespflege aufgrund der bundesrechtlichen Gleichstellung mit den Kindertageseinrichtungen identisch. „Außerdem ist die Kindertagespflege auch ergänzend zum Besuch des Kindergartens oder der Schule in Form der Randzeitenbetreuung möglich“, so Rodemeyer.  

Neben dem fachlichen Austausch in den Netzwerktreffen stand bei der Qualifikation für das Qualitätssiegel vor allem die Weiterbildung zu unterschiedlichen Themenbereichen in der Kleinkinderpädagogik im Vordergrund. Diese Seminare werden vom Kreis Höxter kostenlos angeboten. „Die Fortbildungen sind für die Kindertagespflegepersonen ein wichtiger Grundpfeiler bei der täglichen Arbeit“, so Stephanie Werk-Ferber. Das Qualitätssiegel besitzt für ein Jahr Gültigkeit.

Ehrung für langjährige Tätigkeit

Für zehn Jahre und länger als Kindertagespflegepersonen sind zudem geehrt worden: Angelika Schnitzmeier, Annette Piskula (beide Warburg), Gabriela Stamm, Melanie Horstmann (beide Nieheim), Steffi Birkenfeld, Carsten Gertkämper, Monika Gertkämper Michaela Mörmel, Gabriele Kanne-Schnappinger (alle Bad Driburg), Tanja Wegener, Heike Spielberg und Helena Hinz (alle Brakel), Elisabeth Niemann, Antje Linse und Petra Brune (alle Höxter). sowie Snejanna Kuppe (Beverungen).

7 Personen der Tagespflege stehen vor der Bühne.
Zehn Jahre und länger als Tagespflegepersonen aktiv sind (von links): Helena Hinz (Brakel), Angelika Schnitzmeier (Warburg), Gabriela Stamm (Nieheim), Steffi Birkenfeld (Bad Driburg), Carsten Gertkämper und Michaela Mörmel (beide Bad Driburg) sowie Melanie Horstmann (Nieheim). Foto: Kreis Höxter

Weitere Informationen zur Kindertagespflege gibt es unter der Adresse www.kindertagespflege.kreis-hoexter.de. Bei Fragen rund um die Kindertagespflege stehen die Fachberaterinnen in der Kindertagespflege des Kreises Höxter, Christina Westermeier (Tel.: 05271/9653711), Katharina Sinn (Tel.: 05271/9653716) sowie Stephanie Werk-Ferber (Tel.: 05271/9653706) gerne zur Verfügung.