Spendenaufruf von Landrat Michael Stickeln: „Hilfsbereitschaft auch weiterhin aufrechterhalten“

13.01.2023: „Die Menschen im Kreis Höxter stehen fest an der Seite der Ukraine“, zeigt sich Landrat Michael Stickeln dankbar für die anhaltende Spendenbereitschaft zugunsten der notleidenden Bevölkerung in dem umkämpften Land. „Das ist wichtig, denn die Menschen dort brauchen dringend unsere Hilfe. Deshalb bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger, weiterhin die zahlreichen Initiativen zu unterstützen, die sich auch in unserem Kreis Höxter zugunsten der Ukraine gegründet haben.“ Unterdessen werden die zwei Krankentransportwagen, die der Kreis Höxter im Rahmen seiner Ukraine-Hilfe gespendet hat, am morgigen Samstag von der Kreisfeuerwehrzentrale in Brakel aus auf ihren Weg in Richtung Osten starten.

Die Fahrzeuge wurden ausgestattet mit neuen hochwertigen medizinischen Geräten, wie etwa multifunktionellen EKG-Geräten und Absaugpumpen zur Freihaltung der Atemwege. Ehrenamtlich gefahren werden die Krankentransportwagen unter anderem von einem Mitarbeiter des Kreises Höxter, Notfallsanitäter Erik Heinzen von der Rettungswache Beverungen.

4 Personen bitten um weitere Spenden für die Ukraine
Werben für weitere Spenden zugunsten der Ukraine: Landrat Michael Stickeln (r.) und Matthias Kämpfer (l.) , Leiter des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit, mit Dr. Mykhailo Osadchyi (2. v.r.) und dem Präsidenten des Rotary Clubs Höxter, Dr. Eckhard Sorges. Foto: Kreis Höxter

Begleitet wird der Konvoi auch von Dr. Mykhailo Osadchyi. Er ist Oberarzt in der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin im St. Ansgar Krankenhaus Höxter und stammt aus der Ukraine. „Die beiden Krankentransportwagen sind vollgepackt mit nicht mehr benötigter Einsatzkleidung und Helmen des Rettungsdienstes des Kreises Höxter sowie Verbandsmaterial und Medikamenten, die die Menschen in den umkämpften Gebieten der Ukraine dringend brauchen“, berichtet der Mediziner.

Das Geld für die Ausstattung der Transportwagen und die medizinischen Güter stammt aus zahlreichen Spenden der Menschen im Kulturland. „Allein bei der Ukraine-Hilfe des Kreises Höxter sind bislang Geldspenden in Höhe von fast 40.000 Euro eingegangen“, sagt der Leiter des Fachbereichs für Öffentliche Sicherheit beim Kreis Höxter, Matthias Kämpfer. „Mit diesem Geld kann das Team um Dr. Osadchyi medizinische Güter beschaffen. Durch ihre hervorragenden Kontakte in die Ukraine kommt diese Hilfe somit schnell und direkt dort an, wo sie benötigt wird.“
Weitere 61.000 Euro für Dr. Osadchyi und sein Netzwerk an ukrainisch stämmigen Ärzten sammelten der Rotary Club Höxter und das Unternehmen Möbelwerke A. Decker aus Borgentreich-Borgholz in einer gemeinschaftlichen Hilfsaktion unter dem Titel „Ukraine-Hilfe Kreis Höxter“. Hierfür hatte Landrat Stickeln im März 2022 auch die Schirmherrschaft übernommen.

„Bei verschiedenen Sammelaktionen zu Beginn des Ukraine-Krieges sind zudem Berge von Sachspenden eingegangen, die dann mit Hilfe der Spedition Mahlmann-Logistik aus Steinheim an die polnische Grenze zur Ukraine gebracht wurden“, blickt Dr. Eckhard Sorges, Präsident des Rotary Clubs Höxter, zurück. „Über die Einnahmen von Geldspenden konnten zudem unter anderem gezielt Medikamente und OP-Material gekauft und direkt in die Ukraine geliefert werden.“ Auch weiterhin möchte die Vereinigung Hilfsangebote organisieren, an der sich die Menschen im Kreis Höxter beteiligen können.

„Uns ist es gemeinsam gelungen, im Kreis Höxter alle Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen, um den Menschen in der Ukraine schnell und ganz konkret zu helfen. Allen Beteiligten spreche ich dafür meine tiefempfundene Dankbarkeit aus“, so Landrat Stickeln.

Mit Blick auf den Winter und die schwerwiegenden Angriffe auf die zivile Infrastruktur in der Ukraine bittet er die Menschen im Kreis Höxter, auch weiterhin zu spenden. „Wir alle hoffen auf eine friedliche Lösung des Konflikts. Doch bis dahin brauchen unsere Europäischen Nachbarn unseren Beistand!“

Wer die Ukraine das Team um Dr. Mykhailo Osadchyi bei seiner Arbeit unterstützen möchte, kann unter anderem folgende Spendenaktion unterstützen:

Ukraine-Hilfe des Kreises Höxter
Spendenkonto des Kreises Höxter bei der Sparkasse Höxter
Verwendungszweck: „Ukraine-Hilfe“

Spendenaktion „Ukraine Hilfe Kreis Höxter“ des Rotary Club Höxter
Empfänger: Rotary Deutschland Gemeindienst e.V.
Zweck1: P0118792313 Höxter
Zweck2: Name, Vorname oder Firma