Suche

GfW nach neuen Qualitätskriterien als STARTERCENTER.NRW zertifiziert

04.04.2022: "Es spricht für die Qualität der Arbeit in der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter", freut sich Landrat Michael Stickeln, dass diese als eine der ersten Institutionen in Nordrhein-Westfalen nach den neuen Kriterien als STARTERCENTER.NRW anerkannt worden ist. 

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH (GfW) ist seit Einführung dieser STARTERCENTER.NRW durch das Wirtschaftsministerium NRW 2007 als eine der ersten Wirtschaftsförderungen landesweit zertifiziert worden. Nachdem die zu prüfenden Qualitätskriterien bisher nur geringfügig modifiziert wurden, sind diese nun grundlegend überarbeitet worden und erst im Dezember 2021 vom zuständigen Partnerausschuss verabschiedet worden.

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung als Startercenter zertifiziert
Tatjana Disse, Prokuristin GfW und Gründungsberaterin für das STARTERCENTER.NRW, mit dem neuen Zertifikat. Foto: GfW

Die Neuerungen beziehen sich insbesondere auf den Einsatz digitaler Informationsmedien und sind somit wieder auf dem Stand der Zeit. „Die GfW hat sich permanent den neuen Möglichkeiten angepasst und hat auch schon vor Einführung der neuen Kriterien mit entsprechenden Standards gearbeitet. Insofern konnten wir entsprechend schnell reagieren und uns auditieren lassen“, berichtet die Prokuristen der GfW, Tatjana Disse, die inzwischen seit 21 Jahren für den Bereich Existenzgründungen zuständig ist.

„Das Thema Existenzgründung ist eines der zentralen Aufgabenfelder der GfW und ist in unserer Satzung verankert. Die Begleitung von Gründungswilligen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Daher ist für uns eine permanente Weiterbildung und landes- und bundesweite Vernetzung wichtig, um immer auf dem neuesten Stand zu sein“, berichtet Disse. Neben dem Fokus auf die Qualifikation und Erfahrung der Gründungsberatenden, werden auch Abläufe, Ausstattung, Beratungsangebot, Erreichbarkeit und vieles mehr im Rahmen einer Überprüfung durch einen unabhängigen Auditor geprüft.

„Inzwischen ist die Anzahl der STARTERCENTER.NRW im Land von fast 100 auf derzeit 75 gesunken. Für einige Einrichtungen waren die Kriterien nicht zu erfüllen oder es wurde aus Kostengründen Abstand hiervon genommen. Die GfW hat sich für den Verbleib entschieden, um Anschluss an das landesweite Gründungsnetzwerk zu halten und hier eine Stimme zu haben“, so Disse.

Das Angebot der kostenlosten Gründungsberatung richtet sich an Menschen, die sich im Kreis Höxter selbständig machen möchten. Das STARTERCENTER.NRW im Kreis Höxter ist telefonisch zu erreichen unter 05271 – 9743-15 oder per Mail: tatjana.disse@gfwhoexter.de.