Suche

Ergebnis der Kindermeilen-Aktion 2021: Viele Schritte werden zum Weg

25.01.2022: Bei der Kindermeilen-Aktion 2021 wurden insgesamt 14.169 sogenannte „Kindermeilen“ gesammelt.  Die Kinder zeigten ihren Eltern sowie ihren Erziehern und Erzieherinnen und Lehrkräften, dass sie handeln, statt zu verhandeln: Sie setzten trotz Corona Klimaschutz in ihrem direktem Lebensumfeld um.  

Jeweils eine Woche lang dokumentierten die Kindergarten- und Grundschulkinder mithilfe eines Stundenplans ihre Wege und konnten dabei Punkte sammeln, indem sie diese zu Fuß, mit dem Fahrrad, Laufrad oder Roller sowie per Bus oder Bahn aber auch in Fahrgemeinschaften zurücklegten. Dadurch haben die Kinder spielerisch ein umweltfreundliches Handeln erreicht.

Darüber hinaus konnten sie ihren Eltern zeigen, wie umweltfreundliches Handeln geht und mit viel Elan das tun, was jeder einzelne täglich zum Klimaschutz beitragen kann. Erreicht hat die Kindermeilen-Aktion über 1.100 Kinder und etwa 100 Erwachsene und mit ihnen ja auch die Familien, bei denen die Mobilität im Alltag während der Aktionswoche sicher besonderes Gesprächsthema ist.

Auf Kreisebene fand das seit 2002 europaweit eingeführte Projekt bereits zum neunten Mal statt. Koordiniert wurde es von Martina Krog vom Kreis Höxter, Abteilung Umweltschutz und Abfallwirtschaft. Sie resümiert: „Trotz Corona sind wir froh, dass die Kindermeilen-Aktion stattfinden konnte. Außerdem freuen wir uns darüber, dass wir die Kinder ermuntern konnten, an die frische Luft zu gehen und so etwas Gutes für sich und die Umwelt zu tun.“ 

Die Ergebnisse aller Bildungseinrichtungen werden regelmäßig auf der Klimakonferenz der UN präsentiert. Eindrücke vom Kreis Höxter sind darüber hinaus im Internet unter www.kindermeilen.de zu sehen.


Fotos von den Teilnehmenden gibt es hier: Zur Bilderstrecke


Auch 2022 wird es wieder eine Kindermeilen-Aktion im Kreis Höxter geben. Alle Kindertagestätten und Grundschulen aus dem Kreis Höxter sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Der Fachbereichsleiter Umwelt, Bauen, Geoinformationen, Michael Werner dazu: „Im nächsten Jahr haben wir dann Jubiläum – 10 Jahre Kindermeilen im Kreis Höxter! Wir werden sehen, was wir daraus für unsere kleinen Klimaschützer machen.“

Diese Einrichtungen haben 2021 teilgenommen:

  • Bad Driburg: Schule unter der Iburg 
  • Beverungen: Grundschulverbund der Stadt Beverungen 
  • Borgenteich: Familienzentrum Alsternest 
  • Brakel: Kita Glückspilz Frohnhausen, Kita Droste-Hülshoff Bökendorf
  • Höxter: Kath. Kindergarten St. Peter und Paul, Kath. Kita St. Anna Fürstenau 
  • Nieheim: Familienzentrum St. Nikolaus 
  • Steinheim: Kath. Kita St. Josef Vinsebeck
  • Warburg: Kath. Kita St. Michael Germete, Kinderlobby Menne

Über die Kindermeilen-Aktion

Die Kindermeilen-Kampagne ist eine Aktion des Klima-Bündnisses. Schon seit 2002 können Kindergarten- und Schulkinder in ganz Europa einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zehntausende Jungen und Mädchen in Deutschland, Italien, Niederlanden, Luxemburg, Österreich, Tschechien, Schweden, Schweiz, Ukraine und Ungarn sind jährlich dabei, um sich während ihrer Klima-Aktionswoche spielerisch mit den Themen Mobilität, Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Sie erfahren, wie sie auf leisen Sohlen und sausenden Fahrrad-Reifen das Weltklima schonen können, lernen die Schulwege von Kindern aus aller Welt kennen und erhalten bei einer symbolischen Weltumrundung Einblicke in die aktuellen Klimaveränderungen.