Aktion Stadtradeln: Teilnehmerzahl fast verdreifacht

26.11.2021: Die zweite Auflage der Aktion Stadtradeln im Kreis Höxter war ein voller Erfolg: In dem dreiwöchigen Zeitraum vom 28. Mai bis 17. Juni 2021 haben 2.610 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen zehn Städten des Kreises in 240 Teams rund 628.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Damit haben sie im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto etwa 92 Tonnen CO2 eingespart. Als Dank und Anerkennung hat Landrat Michael Stickeln im Rahmen einer kleinen Feierstunde Urkunden und Preise vergeben.

„Zusammengerechnet sind die Teilnehmenden der Aktion im Kreis Höxter fast 16 Mal um den Erdball geradelt“, zeigte Stickeln sich begeistert. „Das hervorragende Gesamtergebnis unterstreicht die Bedeutung des Fahrrads als wichtiges Alltagsverkehrsmittel.“

Bei der Kampagne des Klima-Bündnis ging es darum, möglichst viele Kilometer beruflich oder privat mit dem Rad zurückzulegen. Gesucht wurden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler einer Region. Mitmachen und ein Team gründen konnte jeder, der im Kreis Höxter wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule oder Hochschule besucht. Alle gefahrenen Kilometer wurden online, per App oder klassisch über einen Erfassungsbogen gesammelt und ausgewertet.

„Dieser Wettbewerb ist ein gutes Mittel, um die Bedeutung des Radverkehrs zu unterstreichen. Nicht nur für kurze Wege bietet sich das Rad an, dank der Elektrounterstützung kann man damit heutzutage auch längere Distanzen komfortabel zurückzulegen“, erklärt Martina Krog, Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter.

Kreiswertung
In der Wertung des Kreises Höxter belegte die Stadt Warburg mit 128.501 geradelten Kilometern den ersten Platz, gefolgt von Borgentreich mit 92.777 Kilometern und Brakel mit 69.008 Kilometern. Im Gesamtranking belegt der Kreis Höxter den 62. Platz von bundesweit 2.095 teilnehmenden Kommunen.

Teamwertungen
In der Teamwertung legte das Team „Sankt Johannes“ aus Warburg, genau wie im Vorjahr, mit insgesamt 20.196,5 Kilometern die größte Distanz zurück. Das Team mit den meisten Mitgliedern bildete die Städtische Realschule in Steinheim mit 185 aktiven Radelnden.

Teams mit den meisten Kilometern pro Person
Die meisten Kilometer pro Person hat das Team „ErJo“ aus Warburg gesammelt. Zu zweit haben sie 3.699 Kilometer (1.849 Kilometer pro Person) gesammelt. Das Team „Stramme Waden“ aus Bad Driburg belegt mit 2.433 Kilometern (1.216 Kilometer pro Person) den zweiten Platz, vor den „Liegeradlern“ aus Willebadessen, die als Team 2.340 Kilometer (1.170 Kilometer pro Person) zurücklegten.

Einzelleistungen
Die Kategorie Einzelfahrleistungen wird im Kreis Höxter durch Johannes Bendfeld aus Warburg („Team Sankt Johannes“) angeführt. Mit einer Leistung von 2.313 Kilometern sicherte er sich den ersten Platz, vor Bernhard Siedenkamp aus Nieheim („Immer diese Radler“) mit 2.222 Kilometern und Berthold Mikus aus Brakel („Offenes Team Kreis Höxter“) mit 2.150 Kilometern.

15 Personen erhalten die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln.
Landrat Michael Stickeln zeichnete die besten Leistungen der Aktion Stadtradeln 2021 im Kreis Höxter aus (von links): Verena Speer-Ramlow, Bernhard Siedenkamp, Willi Streitbürger, Berthold Mikus, Landrat Michael Stickeln, Jürgen Rustemeier, Klimaschutzmanagerin Carolin Röttger, Anja Lippert, Jürgen Stehr, Thomas Berens, Kai Hake, Johannes Bendfeld, Klimaschutzbeauftragte Martina Krog, Fritz Horsthemke und Brigitte Stammschröer. Foto: Kreis Höxter

Landrat Michael Stickeln überreichte den erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Urkunde und einen Präsentkorb gefüllt mit Produkten des Kulturlandes Kreis Höxter und Hilfsmitteln, die der Fahrradsicherheit dienen. Darüber hinaus wurden fünf weitere Radfahrerinnen und Radfahrer ausgelost, die unabhängig von ihrer Leistung eine Urkunde und einen Präsentkorb für ihre Teilnahme erhielten. „Bei der Aktion geht es nicht darum zu gewinnen, sondern allgemein einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Carolin Röttger, Klimaschutzmanagerin des Kreises Höxter. „Durch die Verlosung bekommen alle Teilnehmenden noch einmal die Chance, für ihre Ambitionen gewürdigt zu werden.“

Die nächste Aktion Stadtradeln findet im Kreis Höxter vom 1. bis 21. Juni 2022 statt. Weitere Informationen dazu sind auf der Klimaschutzseite des Kreises Höxter einzusehen: www.klimaschutz.kreis-hoexter.de

Tabelle der Ergebnisse für das Stadtradeln