Suche

Online-Karte für Büchereien: Wegweiser für Leseratten

Wo ist eigentlich die nächste Bücherei? Wer sich im Kreis Höxter diese Frage stellt, für den gibt es jetzt eine praktische Hilfe: Die Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter hat in Zusammenarbeit mit dem Geoinformationsservice eine interaktive Karte erstellt, auf der derzeit 30 öffentliche Büchereien verzeichnet sind.

Klicken Sie hier, um direkt zu der Online-Karte der Büchereien zu gelangen!

Durch einen Klick auf das entsprechende Symbol erhalten die Nutzer die wichtigsten Daten der jeweiligen Einrichtung, wie zum Beispiel die Adresse oder, sofern vorhanden, einen Link zum Online-Katalog.

Klaus Schumacher, Petra Sonntag und Dominic Gehle stellen Online-Kartendienst vor und halten eine Tablet, Flyer und Bücher in den Händen.
Dank eines neuen Internet-Angebots findet sich jetzt immer den schnellsten Weg zur nächsten Bücherei im Kreis Höxter. Auf einer interaktiven Karte sind alle 30 öffentlichen Büchereien im Kreisgebiet verzeichnet. Gemeinsam mit Kreisdirektor Klaus Schumacher (r.) zeigen Petra Sonntag und Dominic Gehle, Leiter der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter, den neuen Service.


Um auf das neue digitale Orientierungs-Angebot aufmerksam zu machen, hat die Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter auch Lesezeichen drucken lassen, die auf das neue Internetangebot hinweisen. Ein abgedruckter QR-Code führt direkt als Link zu der Website.

„Mit dem Dienst möchten wir die Büchereien im Kreis Höxter sichtbar machen“, erklärt Kreisdirektor Klaus Schumacher. „Viele Einrichtungen haben ein umfangreiches Angebot, bei dem für jeden etwas dabei ist.“ Neben Büchern seien in vielen Büchereien auch digitale Medien wie CDs, DVDs oder Konsolenspiele zu finden. „Außerdem bieten zahlreiche Büchereien neben dem üblichen Medienverleih noch zusätzliche Dienste, wie die kostenfreie Internetnutzung oder einen Lieferservice, an“, erklärt Dominic Gehle, Leiter der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter.

Ansprechpartnerin für das Projekt beim Kreis Höxter ist Petra Sonntag. Sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer 05271 / 965 3606 oder der E-Mailadresse p.sonntag@kreis-hoexter.de.