160 Einsatzkräfte und 40 Fahrzeuge beim großen Blaulichttag in Rimbeck

30.04.2024: Ein Auto stand lichterloh in Flammen. Etwa 30 Meter entfernt mussten eingeklemmte Personen aus zwei Fahrzeugen befreit werden. Gegenüber vom Autounfall gab es eine Rettungsaktion auf dem Dach. Das waren drei von 13 simulierten Einsätzen beim "Großen Blaulichttag" des Kreises Höxter auf dem Gelände des Kranbetriebs Karl Hartinger sowie rund um das Gelände des ehemaligen Milchwerks in Rimbeck. Insgesamt 160 Einsatzkräfte mit 40 Fahrzeugen probten zwölf Stunden den Ernstfall.18 angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter standen dabei im Mittelpunkt. Am ersten großen Blaulichttag des Kreises Höxter zeigten sich der Rettungsdienst des Kreises Höxter sowie der Stadt Höxter, die Feuerwehr, die Polizei, die DLRG und das DRK in den realitätsnahen Übungen für den Ernstfall sehr gut gerüstet.

Landrat Michael Stickeln lobt beeindruckende Demonstration und Zusammenarbeit
"Es war eine beeindruckende Demonstration der Zusammenarbeit und Professionalität der Hilfs- und Rettungskräfte im Kreis Höxter", stellte Landrat Michael Stickeln heraus. "Es hat sich in jeder Übung gezeigt, wie gut die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter im Kreis Höxter ausgebildet werden und auf welch gutem Stand sie sich bereits befinden."

Azubis auf gutem Ausbildungsstand
Der Rettungsdienst des Kreises Höxter hatte den ersten großen "Blaulichttag" im Kreis Höxter sehr gut organisiert. Nach intensiven Übungen und Simulationen gab es nach zwölf Stunden Einsatz das große Finale mit einer Abschlussübung. "Die Übungen waren realitätsnah. Die Auszubildenden konnten das in der Theorie Erlernte unter Mitwirkung der verschiedenen Institutionen in die Praxis umsetzen. Das ist ihnen gut gelungen", würdigte Matthias Kämpfer die Auftritte des Nachwuchses der Notfallsanitäter. Für den Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung beim Kreis Höxter war der große Blaulichttag vor seinem Ruhestand noch einmal ein Highlight.

Michael Stickeln (rechts) mit den angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern. Der Landrat lobt die guten Leistungen der Azubis. Foto: Kreis Höxter

Übungen unter Zeitdruck
"Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unter großem Zeitdruck schnell entschieden und unter extremen Bedingungen richtig gehandelt", stellte Thomas Krämer, Abteilungsleiter des Rettungsdienstes beim Kreis Höxter, den 18 Azubis Handlungsschnelligkeit und durchweg gute Noten aus.

Bergung und Rettung ganz nah an der Realität
In den Übungen wurden die Rettungs- und Bergungsaktionen von schwer verletzten Menschen unter anderem nach einem Autounfall, nach einem Brand, nach einem Unfall auf dem Wasser oder nach einer Verschüttung unter einem Stahlträger abgebildet. "Die Übungen waren so angelegt, dass die Auszubildenden entsprechend ihrer absolvierten Lehrjahre eingesetzt worden sind", erklärten David Kriwet und Christian Mantel. Die beiden Praxisanleiter der Rettungssanitäter des Kreises Höxter waren für die Durchführung und die Organisation des Blaulichttages zuständig.

Eingeklemmte Personen werden aus dem Auto befreit. Foto: Kreis Höxter

Extreme Stresssituation auf dem Dach
Bei der Großübung zum Abschluss standen alle Beteiligten noch einmal unter einer extremen Stresssituation: Im fiktiven "Versandhandel Karl Bulix" war ein Feuer ausgebrochen. Fünf leicht Verletzte und 20 schwer verletzte Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden. Eine Reanimationsszene fand auf dem Dach statt. Die Rettungsaktion verlief reibungslos.

Dank an alle hauptamtlichen Hilfs- und Rettungskräfte
"Mein Dank und meine Anerkennung gelten allen ehren- und hauptamtlichen Hilfs- und Rettungskräften in unserem Kulturland. Sie sind rund um die Uhr für uns alle im Einsatz. Das kann nicht hoch genug bewertet werden. Der erste große Blaulichttag des Kreises Höxter hat das eindrucksvoll gezeigt", zog Michael Stickeln das positive Schlussfazit. Sein Dank galt allen Beteiligten sowie der Firma Hartinger, deren Gelände für die Koordination und Organisation der Übungen sowie die Einsätze der Rettungs- und Hilfskräfte ideal war.

5 Personen halten ein Schild mit 'Karl Hartinger Platz' in den Händen.
"Dankeschön an die Firma Hartinger in Rimbeck (von links): Matthias Kämpfer, Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Straßenverkehr beim Kreis Höxter, Felix Hartinger, Burkhardt Hartinger, Geschäftsführer bei der Firma Hartinger, David Kriwet Praxisanleiter beim Rettungsdienst des Kreises Höxter, und Landrat Michael Stickeln. Foto: Kreis Höxter